Apokalypse! – 3500 Punkte Tyraniden vs Necrons

Am Wochenende habe ich mal wieder das gute alte Apokalypsebuch rausgeholt und  mit einem Vereinskollegen eine zünftige Schlacht veranstaltet. Ich habe meine Tyraniden mit jeder Menge großer Monster mitgebracht, mein Mitspieler hatte eine Allianz aus Necrons und Chaos Space Marines.

Hier ein Übersichtsbild der Armeen:

Meine Tyraniden hatten eine gigantische Kreatur dabei, eine Jagd-Hierodule. Dazu eine apokalyptische Formation, einen Trygon-Tunnelschwarm. Als strategische Option wählte ich den Rauchvorhang, damit ich den Beschuss auf meine Tierchen unterbinden kann. Die Necrons hatten keine apokalyptischen Einheiten, allerdings 4 Flieger (die mir dann auch im Spiel das Genick brachen) und als strategische Option die Nano-Reparaturskarabäen.

Hier die Startaufstellung:

Die genaue chronologische Abfolge weiß ich nicht mehr, aber in etwa war es so: Die Necrons begannen das Spiel, ich zündete direkt den Rauchvorhang, was mich die erste Schussphase recht glimpflich überstehen ließ. Die Necron-Skarabäen preschten vor und machten meinen Reihen einige Probleme, da ich diese kleinen Biester nicht ignorieren konnte, massenhaft Attacken, die meinen monströsen Kreaturen die Rüstungswürfe nehmen konnten, das ist nicht gut. Haben also viel Beschuss und Ganten abbekommen.

Apropos Ganten, beide Tervigone erzeugten in deer ersten Runde  5 – 6 Ganten und waren dann direkt leer….Meh, so kann das ja auch nichts werden.
In Runde 2 kamen dann 2 der Necronflieger und begannen fröhlich, meine Reihen unter schweren Beschuss zu nehmen, ohne großartige Gegenwehr befürchten zu müssen (Flugzeuge, die Nemesis der Tyraniden). Mein Tyrant wurde mal eben im Vorbeiflug einfach weggeschossen…

In meiner 2. Runde kam der Trygon-Tunnelschwarm zusammen mit 2×3 Venatoren im Hinterland der Necrons, die Venatoren griffen einen Necrontrupp an und zerlegten ihn komplett (und wurden danach abgeschossen), der Trygon wurde direkt nach seinem Erscheinen einfach weggeblastert. Schwerer Stand für mich!
Währenddessen zerkloppten die Carnifexe den C´tan, allerdings waren die danach auch (zu stark) angeschlagen. Es gab noch einige kleine Gantennahkämpfe, die ewig dauerten.

In Runde 3 kamen die anderen beiden Necronflieger und dann lichteten sich meine Reihen noch schneller. In meiner Runde kam mein Morgon und wurde danach direkt abgeschossen bzw. dann vom alliierten Chaoslord erschlagen. Die Hierodule ballerte wieder Luftlöcher (allgemein hat das Riesenvieh wohl Tomaten auf den Augen gehabt, so oft wie es vorbeigeschossen hat…hätte es einfach aggressiver spielen müssen, denke ich).

Wir spielten bis Runde 6, dann war das Spiel beendet, von mir lebte nicht mehr viel und von den Missionszielpunkten lagen die Necrons extrem weit vorne, zudem waren die Flieger alle noch heil.

Große Klatsche bekommen, aber mal wieder Apokalypse war schon toll. Rematch ist auch schon abgemacht, da führe ich dann meine Chaos Space Marines mit Abaddon persönlich und ein paar übergroßen Dämonenmaschinen auf das Feld der Ehre… Muahaha 😉