Spielbericht – Chaos Space Marines vs Dark Angels (2000 Punkte)

Willkommen im Jahr 2013! Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen. Ich beginne mein Bloggerjahr mit einem Spielbericht, wo meine Chaos Marines gegen die Dark Angels antreten (das letzte Mal mit ihrem alten Codex). Ich bitte um Verzeihung für die vielen unbemalten Modelle, aber wir wollten mal ungewöhnliche Sachen und neue Modelle benutzen. Ich habe mal eine Läuferliste getestet, in der sich auch ein Forgeworld Decimator befand. Mein Mitspieler brachte seine gewaltige Festung der Erlösung mit, so hatten wir also eine tolle Belagerungssituation!

Kurz zu den Listen:
Chaos:
1 Chaosgeneral mit Axt der blinden Wut auf Moloch
1 Höllenschlächter mit syncr. Laserkanone
1 Höllenschlächter mit Multimelter
1 Decimator mit Butchercannon und Siege Claw
10 Chaos Space Marines (Doppelplasma) im Rhino
10 Chaos Space Marines (Nahkampf) im Rhino
11 Chaoskultisten
5 Chaosbiker mit Meltern und E-Faust-Champion
4 Chaosbruten (an General angeschlossen)
1 Schmiedemonstrum mit Hades Maschinenkanonen
1 Klauenmonstrum mit Magmaschneidern
1 Geissel

Dark Angels:
1 Absolutionspriester mit Sprungmodul
5 Scouts mit Snipern und Raketenwerfer
10 Taktische Marines mit Raketenwerfer und Flammenwerfer
10 Taktische Marines mit Raketenwerfer und Flammenwerfer
10 Sturmmarines mit Plasmapistolen
10 Sturmmarines mit Plasmapistolen
10 Devastoren mit 4 Plasmakanonen
10 Devastoren mit 3 Laserkanonen
1 Festung der Erlösung mit Icarus Laserkanone und Sprengsturm Raketensilo

Die Mission war „Vernichte die Xenos“ (Killpoints) und die Aufstellungsart war der gute alte Aufmarsch. Die Dark Angels stellten zuerst auf und hatten den ersten Zug. Es herrschste kein Nachtkampf. Wir haben die Befestiung nach dem Gelände platziert, sie fand ihren Platz in der Aufstellungszone der imperatortreuen Marines. Die Festung wurde komplett bemannt und die Sprungtruppen gingen als Konter hinter der Festung in Position.
Die Chaos Marines stellten sich möglichst auser Sicht auf, um den bevorstehenden Feuersturm zu entgehen und um danach schnell die Distanz zur Festung zu überwinden. Die Kultisten wurden in Reserve behalten, da sie zu zerbrechlich für eine Festungsstürmung sind.
IMAG1068IMAG1069IMAG1070Die Bewegungsphase der Dark Angels war sehr kurz, sie hielten ihre Positionen. In der Schussphase wurde ein Chaos Rhino unter Beschuss genommen und zerstört, so dass die Passagiere aussteigen mussten. So gab es den ersten Abschuss für das Imperium!

IMAG1071In der ersten Chaosrunde bewegte sich alles nach vorn. Das Klauenmonstrum erreichte mit seiner Bewegung (und dem nachfolgenden Rennen) die Ruine und war ausser Sicht. Das gleiche taten die Bikes (unter Nutzung ihres Turboboosts). Der General und seine Bruten hielten sich etwas hinter der Frontlinie, da sie warten mussten, bis die schweren Waffen die Mauern knacken würden. Die Marines aus dem zerstörten Rhino betraten einen nahen Wald, um wenigstens etwas Schutz vor den Plasmakanonen des Gegners zu haben. Das rote Rhino fungierte als Sichtblocker für den General und zündete die Nebelwerfer. Der Höllenschlächter mit dem Multimelter bewegte sich auf direkten Wege auf die Mauern zu. IMAG1072In der Schussphase scheiterten die Laserkanonen und Kampfgeschütze an den schweren Panzerplatten der Festungsmauern, es gelangen maximal nur Streifschüsse. Der Decimator und das Schmiedemonster nahmen mit ihren vielläufigen Kanonen die Devastoren mit den Plasmakanonen unter Feuer und konnten einige der Waffenträger ausschalten.

In der 2. Runde gab es wieder keine imperiale Bewegung, dafür weiteren Beschuss. Der Höllenschlächter mit dem Multimelter verlor einen Hüllenpunkt, die Marines im Wald wurden vom Raketensilo beschossen, allerdings war der Beschuss zu ungenau und riss nur einen Krater in den Boden. Die Biker erlitten 2 Verluste.  Auch der Decimator wurde beschossen, allerdings nahm er keinen Schaden. Die Scouts auf der Spitze des Turms nahmen den Chaosgeneral unter Beschuss, aber eine der Bruten lief in die Schussbahn und wurde stattdessen verletzt.

In der Bewegungsphase des Chaos erschienen die Kultisten aus der Reserve. Da sie für die Abschusspunktmission zu fragil und für die Bekämpfung einer Festung unbrauchbar waren, liefen sie in eine Ruine weit weg vom Geschehen und gingen dort für den Rest des Spiels unbehelligt ihren Ritualen nach. Die restliche Chaosarmee setzte ihren Angriff unbeirrt fort. Das Klauenmonstrum durchbrach die Ruine und positionierte sich direkt vor der Festungsmauer, auch die Biker gingen auf Angriffskurs und legten die Melter an. Da wahrscheinlich ein Gegenangriff der Sprungtruppen bevorstand, näherte sich der Chaoslord weiter den Mauern, bliebt aber doch noch in der Ruine in Deckung. Die anderen Einheiten rückten vor und bezogen bessere Feuerpositionen.
IMAG1073
In der Schussphase perlte der Beschuss auf die Befestigung wieder wirkungslos ab (auch der Melter der Biker), nur die Schüsse des Decimators und des Schmiedemonstrums konnten den angeschlagenen Devastortrupp weiter dezimieren.
Nun kam es zum Nahkampf. Die Biker griffen die Raketensilosektion an, der Champion schlug erfolglos auf die Panzerung ein, während sein Gefolge Granaten auf die Zinnen warf, was aber auch wirkungslos blieb. Das Klauenmonstrum war hier in seinem Element, Festungen zerschmettern. Es erzielte mehrere Volltreffer und verursachte die Explosion des gesamten Mauersegments. Der Gebäudeteil wurde unbrauchbar, die Marines auf den Zinnen mussten herunterspringen (ein Krieger überlebte dies nicht) und der Trupp, der im inneren des Gebäudeteils stationiert war, verlor die Hälfte an Mannstärke und musste das Gebäude auf der Rückseite verlassen. Durch die Explosion des Gebäudes starben auch einige Sturmmarines.IMAG1074In der 3. Runde übersprang der erste Sprungtrupp mit dem Absolutionspriester die Festung und positionierte sich für einen Gegenangriff. Auch der Trupp aus dem Gebäude umrundete dieses und legte auf die Bikes an.
IMAG1075In der Schussphase eröffneten die Laserdevastoren und die Icarus Laserkanone das Feuer auf das Klauenmonstrum, welches durch die Laserstrahlen sofort zerstört wurde. Auch die Bikes wurden unter Beschuss genommen und 2 der Fahrer fielen tot in den Dreck. Durch Raketenbeschuss wurden die Chaos Marines im Wald weiter dezimiert.
In der Nahkampfphase war nichts mehr in Reichweite für die Sturmmarines.
IMAG1076In der Bewegungsphase roch der Chaosgeneral endlich Blut und peitschte seinen Moloch nach vorne, bedrohlich die Axt kreisen lassend. Die Läufer rückten weiter vor und das letzte Rhino fuhr auch näher an die Festung.
In der Schussphase feuerte das Schmeidemonstrum eine Breitseite auf die Scouts auf der Turmspitze und zerfetzte alle bis auf einen letzten Scout. Der Laser-Höllenschlächter erschoss einen Marine neben dem Bike, das Bike selbst schoss auch, traf aber nicht. Die Geißel richtete mit seinem Kampfgeschütz erheblichen Schaden bei den Marines auf den Zinnen des Silosegments an. Der Melter-Höllenschlächter konnte die Panzerung der Festung abermals nicht schaden. Die Marines im Wald konnten einige Devastoren mit präzisen Fernschüssen aus ihren Boltern ausschalten.
IMAG1077In der Nahkampfphase griff das letzte Bike den kleinen Marinetrupp an, starb aber im Abwehrfeuer. Erfolgreicher war der Angriff des Generals. Er preschte in die Sturmmarines und brüllte wütend eine Herausforderung heraus, die der Sergeant des Trupps annahm. Die Axt der blinden Wut macht kurzen Prozess. Die anderen Marines und der Priester wehrten sich gegen die Bruten und konnten eine niederwerfen. IMAG1078In der 4. Runde der Dark Angels gab es etwas Bewegung, der kleine Marinetrupp näherte sich dem Nahkampf mit dem General. In der Schussphase wurde das Rhino des Nahkampftrupps lahmgelegt und der Höllenschlächter vor der Festung verlor einen Hüllenpunkt.
Dann griff der kleine Marinetrupp an und der Sergeant des Trupps forderte den Chaoslord heraus, der direkt mit einer gezielten Enthauptung mit seiner Axt antwortete. Die restlichen Space Marines schlugen auf die noch lebenden Bruten ein und konnten alle erschlagen.
Die beiden letzten Marines, die die Explosion der Mauer überlebt hatten, griffen das Rhino an, erwirkten aber nur eine Betäubung der Crew.
IMAG1079
In der 4. Chaosrunde stiegen die Nahkampfmarines aus ihrem Rhino aus. Der Höllenschlächter marschierte durch den Wald direkt auf die Sektion mit der Icarus Laserkanone zu. Die anderen Chaos Marines kamen auch näher. Alle anderen Läufer taten es ihnen gleich.
Der Decimator feuerte auf die Icarus, allerdings verursachte er keinen Schaden. Das Schmiedemonstrum nahm den letzten überlebenden Scout unter Beschuss und pulverisierte ihn. Die Geißel verursachte mit ihrem Kampfgeschütz Verluste bei den Marines am Raketensilo, so dass sie sich zurückziehen mussten. Sie sprangen über die Mauer vom Gebäude und hielten sich hinter dem Gebäude bedeckt. Die Chaos Marines im Wald erschossen die beiden Dark Angels am Rhino.
In der Nahkampfphase griff der Multimelter-Höllenschlächter die Festung an, beulte aber nur die Panzerplatten wirkungslos ein. Der Chaosgeneral währenddessen forderte den Absolutionspriester heraus. Seine Dämonenwaffe rebellierte allerdings, wodurch er einen Lebenspunkt verlor, trotzdem konnte er den Priester auch einen Lebenspunkt nehmen. Der Priester selbst konnte keinen einzigen Treffer landen.
IMAG1080In der 5. Runde der Dark Angels betraten die taktischen Marines, die vorher von der Mauer gesprungen waren, wieder die Festung beim Silo und blieben diesmal in der Bunkersektion. Die Schussphase war kurz, die Icarus Laserkanone schoss auf den Höllenschlächter, durchschlug aber nicht die Panzerung, und die Sprengsturmrakete aus dem Silo atomisierte den Marinetrupp im Wald bis auf den Champion.
IMAG1081Im Nahkampf unterlag der Absolutionspriester dem Zorn des Generals und der Moloch zerfetzte seine Überreste.
Die 5. Chaosrunde ging sehr schnell vonstatten, Beschuss auf die Festung richtete nur Streifschüsse an, der Chaosgeneral erschlug die Sturmmarines und der Höllenschlächter erreichte einen Einsturz der Festungssektion, wobei die Icarus Laserkanone zerstört wurde.

Das Spiel ging weiter, die 6. Dark Angels Runde wurde von dem 2. Trupp Sturmmarines eingeleitet, die über die Festung sprangen und auf den Chaos Space Marine Trupp zuhielten, die ihre Kettenschwerter bereits aktivierten. In der Schussphase wurde der überlebende Champion im Wald Opfer des Bolterfeuers der Dark Angels auf Festung.
In der Nahkampfphase griffen die Sturmmarines die Chaos Marines an. Beide Seiten schenkten sich nichts, es gab keinen klaren Sieger. Währenddessen wütete der Chaosgeneral unter den restlichen 3 Marines, einer hatte Glück und blieb am Leben, wodurch der General weiterhin im Nahkampf gebunden war.
IMAG1082Die 6. Chaosrunde hatte nicht viel Bewegung und auch an Beschuss passierte nicht viel, im Nahkampf erschlug der General den letzten Marine und der Decimator griff in den Nahkampf vor ihm ein und wendete das Blatt zugunsten des Chaos.
IMAG1083
Dann endte das Spiel mit einem Endstand von 8 : 5 Punkten mit einem Sieg für die Chaos Space Marines!

Das Spiel hat wirklich Spaß gemacht, für beide Seiten des Spieltisches. Diese Festung zu erstürmen, war sehr unterhaltsam, echt sehr widerstandsfähig. Sehr überzeugt bin ich vom Klauenmonstrum, es ist sehr schnell beim Feind und im Nahkampf mit Fahrzeugen / Gebäuden sehr unangenehm. Der Decimator muss nochmal getestet werden, hat hier ausser etwas Beschuss ja nicht viel gemacht.
Die Läuferliste ist mal was anderes, die werd ich nochmal spielen.

Ein schöner Ausklang für den alten Dark Angels Codex, in einer Woche kommt die Neuauflage, dann wird es weitere Schlachten zwischen meinen Chaos Space Marines und ihren Erzfeinden geben!

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Ein Gedanke zu „Spielbericht – Chaos Space Marines vs Dark Angels (2000 Punkte)

  1. Na mit dem neuen Codex gewinnen hoffentlich zur Abwechslung auch mal wieder die DA 😉 Ansonsten: Fan(t)atischer Spielbericht und tolle Bilders! Danke dafür ^^

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