Spielbericht – Chaos Space Marines vs Necrons (3000 Punkte)

Und wieder ein großes Spiel…Eskalation! Diesmal mit wahrlich großen Teilnehmern:

Chaos Space Marines
1 Dämonenprinz des Khorne mit Flügeln und Servorüstung
5 Chaos Terminatoren mit Reaper-Maschinenkanone
10 Chaos Space Marines mit zwei Plasmawerfern im Rhino
10 Chaos Space Marines mit zwei Meltern im Rhino
10 Kultisten mit Sturmgewehren und Maschinengewehr
10 Kultisten mit Flammenwerfer
1 Höllendrache mit Hexenfeuerwerfer
1 Höllendrache mit Hades-Maschinenkanone
5 Biker mit zwei Meltern
3 Kyborgs
5 Havocs mit zwei Raketenwerfern und zwei Laserkanonen
1 Chaos Predator mit Maschinenkanone und Laserkanonen-Kuppeln
1 Aegis-Verteidigungslinie mit Flak
1 Chaos Warhound Titan des Nurgle mit doppelläufigen Turbolaser Destruktor und Plasma Annihilator

Necrons
1 Hochlord in Kommandogleiter
1 Hochlord in Kommandogleiter
1 Destruktor-Lord
1 Herrscherrat mit vier Boten des Sturms
1 Herrscherrat mit einem Lord, einem Boten der Zerstörung und zwei Boten des Sturms
5 Necronkrieger in Nachtsichel
5 Necronkrieger in Nachtsichel
10 Necronkrieger in Nachtsichel
10 Extinktoren mit Tesla-Karabinern in Nachtsichel
10 Extinktoren mit Tesla-Karabinern
10 Extinktoren mit Tesla-Karabinern
10 Extinktoren mit Tesla-Karabinern
5 Necronkrieger
5 Necronkrieger
1 Aquila-Artilleriebunker mit Makrokanone und Deflektorschild
1 Aegis-Verteidigungslinie mit Vox-Relais

Das versprach episch zu werden. Die Mission wurde aus dem Eskalation-Buch bestimmt und so wurde „Tötet die Bestie“ erwürfelt. Am Ende bekommt der Superheavy-Spieler soviele Siegpunkte, wie sein Superheavy noch Hüllenpunkte hat und der Gegenspieler soviele Siegpunkte, wie der Superheavy Hüllenpunkte verloren hat. Eine kritische Mission, wenn der Warhound schnell das Zeitliche segnen sollte, was durch die vielen Impulswaffen nicht unerreichbar ist, könnte das Spiel schnell uneinholbar entschieden sein. Zusätzlich erhielten alle Necroneinheiten, die in Reserve starteten, die Sonderregel Flankenangriff. Wie dem auch sei, es herrschte Nacht und die Necrons hatten den ersten Zug. Auf beiden Seiten wurde so einiges in Reserve gehalten.
DSCN5149 DSCN5150 DSCN5151Die Necrons eröffneten das Spiel, indem sich die Kommandogleiter mit einer weiten Boostbewegung auf eine Flankenposition begaben.
Die Makrokanone des Bunkers feuerte ein Erschütterungsgeschoss auf die Verteidigungslinie und lösche fast einen kompletten Kultistentrupp aus. Mehr Beschuss gab es nicht, da sich nichts weiter in Reichweite befand.DSCN5152Die Chaosarmee wagte sich vor, gedeckt von der gewaltigen Statur des Titanen. Die Chaosbiker gingen auf Abfangkurs zu den Kommandogleitern.
Ihre Melter konnten allerdings nur das Fahrzeug durchschütteln. Der Titan war erfolgreicher, er feuerte seine mächtigen Waffen auf den Aquila-Bunker ab und zerstörte das Gebäude komplett.DSCN5153 DSCN5154Nun trafen nach und nach die Necronverstärkungen aus der Luft ein. Drei Nachtsicheln jagten kreischend über das Schlachtfeld und teleportierten neue Necrontruppen direkt in das Herz des Chaos-Vormarsches.DSCN5156 DSCN5155Mit massiven Beschuss aus den Tesla-Annihilatoren der Nachtsicheln wurden die Schilde des Warhounds zum Zusammenbruch gebracht. Dann aktivierten die Boten des Sturms ihre Impulswaffen und beschädigten den Titanen sehr stark (nur 1 Hüllenpunkt am Ende übrig). Die Kommandogleiter kümmerten sich derweil um die Biker.

Aber auch das Chaos hatte Reserven in der Hinterhand. Zwei Chaosdrachen erschienen am Himmel, Kyborgs teleportieren sich herbei und ein vollbesetztes Rhino preschte vor. DSCN5157Die Necrons übernahmen die soeben eroberte Chaosflak an der Aegis, konnten aber einen Drachen nur leicht beschädigen. Die Drachen holten zwei Nachtsicheln vom Himmel, als sie ihre Krallen in die nur leicht gepanzerten Maschinen bohrten und sie zu Boden stürzen ließen. Der Titan regenerierte einen Hüllenpunkt und einen Deflektorschild. Allerdings hatten die Impulswaffen wohl einen starken Effekt auf die Feuerleitsysteme des Warhounds, so dass seine Waffen nur sehr ungenau abgefeuert wurden und kaum Schaden verursachten. Die restliche Chaosarmee war erfolgreicher und es gab starke Verluste bei den Necrons nahe der Linie. Der Dämonenprinz hackte sich währenddessen durch eine Extinktoreneinheit.DSCN5159Nun wurde die Schlacht unübersichtlich und wogte hin und her. Die Necrons positionierten sich leicht neu und feuerten aus allen Rohren. Nachdem ein weiteres Impulsfeuerwerk auf den Titanen niederging, kapitulierte seine Panzerung und die Kriegsmaschine explodierte in einem gleißendem Feuerball (hier war das Spiel bereits entschieden von den Siegpunkten her, aber wir spielten weiter weil die Schlacht grad so gut lief). Die Chaos Marines mussten durch viel Teslafeuer auch Verluste hinnehmen. Ein Höllendrache wurde durch viel Gaussfeuer eines Kriegertrupps zerstört. Der Prinz erschlug die letzten Extinktoren. DSCN5160Weitere Chaoseinheiten erschienen, eine Einheit Kultisten schlich heran und ein Trupp Terminatoren materialisierte sich in der Mitte der Schlacht. Der Dämonenprinz und der Drache bewegten sich schnell durch die Lüfte, die Chaostruppen brachten sich in Schusspositionen. Wieder fielen einige Necrons unter dem schweren Feuer der Black Legion.DSCN5161Eine weitere Nachtsichel erschien und schoss direkt den verbliebenden Höllendrachen vom Himmel, während sie mehr Necrons herbeiteleportierte. Die Necrons wehrten sich  und dezimierten die Marines und Kultistentrupps. Die Havocs, die mittlerweile nach eher uneffektiven Einsatz die Flucht antraten, wurden von einem Hochlord empfangen.DSCN5162Die Chaosoffensive kam nun ins Stocken, der Prinz suchte sich eine neue Einheit Extinktoren, um seine Wut an ihnen auszulassen. Schüsse wurden gewechselt, die Terminatoren zerstörten einen Kommandogleiter. Der Dämonenprinz zerhackte soviele Extinktoren, dass die Einheit anschliessend nicht mehr im Nahkampf gebunden war. DSCN5163Eine weitere Nachtsichel erschien und teleportierte die bedrängten Extinktoren aus dem Geschehen. Gauss- und Teslafeuer hagelte auf die Chaostruppen, die Terminatoren und Kyborgs hielten aber Stand. Die Havocs wurden vollkommen aufgerieben.

Der Dämonenprinz erhob sich mit mächtigen Flügelschlägen in die Luft um die neu eingetroffene Einheit Necronkrieger anzugehen. Kyborgs und Terminatoren bewegten sich auf die Mitte des Feldes zu und erschossen einen Necron-Hochlord.DSCN5165Der Dämonenprinz wurde dann von den Nachtsicheln abgefangen, fiel vom Himmel und wurde dann von den Necronkriegern zurück in den Warp geschickt.
In der letzten Chaosrunde gab es nochmal nicht mehr erwähnenswerten Beschuss und dann endete das Spiel mit einem 11 : 1 für die Necrons!
DSCN5166Das war eine echt tolle Schlacht. So soll 40k sein, es krachte und knallte an allen Ecken und Enden! Die Mission war halt etwas doof wie bereits erwähnt, aber ansonsten war das Spiel recht ausgeglichen.
Der Witz des Tages war meine Aegislinie! Ich habe nicht einen Schuss mit der Flak abgegeben oder auch nur einen Schutzwurf mit der Aegisdeckung gemacht, da die Necrons die Befestigung schnell einnahmen und gegen mich einsetzten. Merkwürdige Geschichte. 😉
Ein tolles Spiel, das wird wiederholt! Eskalation rockt!

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3 Gedanken zu „Spielbericht – Chaos Space Marines vs Necrons (3000 Punkte)

  1. Es war wirklich ein super Spiel.
    Mission war aber wirklich unfair, und das ich an deine Flak durfte war noch unfairer.^^

    Hast dich dennoch sehr gut gehalten und nur durch ein paar luckshots konnte ich verhindern das dein Prinz alles kurz und klein haut.

    Das nächste mal darft du dann gegen einen transzendierenden ran^^

    Dann gerne wieder diese Mission.
    Das macht es dann interessanter, werde dann wahrscheinlich aber auch wieder den Bunker nehmen^^

    LG veitzi

  2. Cooles Spiel, doofe Mission. Die könnte man auch aus den Missionen raus streichen. Aber schön das ihr das trotzdem zuende gespielt habt.

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