Spielbericht – Chaos Space Marines vs Necrons (1850 Punkte) – Eskalation

Das 2. Spiel an diesem Warhammer-Wochenende. Diesmal spielen wir eine Runde Eskalation, ich spiele meine Liste vom 2. Bier und Brezel Reloaded Turnier (auf Wunsch). Der Gegner: Ein transzendierter C´tan!

Die Armeen:
Chaos Space Marines
1 Dämonenprinz des Nurgle mit Meisterschaftsgrad 3 (Psi: Fäulnis des Nurgle, Waffenvirus, Dämonenbeschwörung, Höllenblick)
10 Kultisten mit Sturmgewehren
10 Kultisten mit Flammenwerfer
5 Chaosbiker mit zwei Meltern und Energiefaust-Champion
1 Chaos Predator mit Maschinenkanone und Laserkuppeln
1 Klauenmonstrum mit Magmaschneidern
1 Klauenmonstrum mit Magmaschneidern
1 Schädelherrscher des Khorne

Necrons
1 Hochlord mit Stab des Lichtes
1 Lord mit Stab des Lichts
4x 10 Necronkrieger
1x 10 Extinktoren mit Gauss-Blastern
1x 10 Extinktoren mit Tesla-Karabinern
1 Transzendierter C´tan mit Welle des Vergehens und seismischem Angriff

Wir spielten die erste Mahlstrommission (3 Karten pro Runde). Kein Nachtkampf. Das Chaos hatte den ersten Zug, aber dann stahlen die Necrons die Initiative!
IMAG2974 IMAG2975 IMAG2976Runde 1
Die Necrons bewegen sich verhalten nach vorne, nur der transzendierte C´tan (von nun an sage ich nur noch C´tan…) prescht voran, da er seinen superschweren Gegenüber im Blick hat. IMAG2977Die Schussphase läutet auch dann sogleich der Sternengott ein, er nutzt seinen seismischem Angriff und verursacht direkt 9 Hüllenpunktverluste beim Schädelherrscher, dessen dämonischer Rettungswurf aber sechsmal eine 5 zeigt…also nur 3 Hüllen verloren! Die Würfel möchten sich wohl für das letzte Spiel entschuldigen. Die restlichen Necrons an der rechten Flanke rennen, um einen Marker einzunehmen.

Der Schädelherrscher brüllt seinen Zorn heraus und walzt direkt auf den C´tan zu. Die restlichen Armeeelemente beginnen einen Sturmangriff auf die Necronlinien.IMAG2978Kochendes Dämonenblut ergießt sich über das Schlachtfeld, welches 5 Extinktoren einschmilzt. Die Hades-Kanone röhrt und kann dem C´tan auch einen Lebenspunkt entreißen. Die restliche Armee feuert auf die Necronkrieger.
Dann attackiert der rasende Kriegskoloss den C´tan, der mit seiner mit seiner überschnellen Initiative dem Schädelherrscher noch zwei Hüllenpunkte kostet. Wutentbrannt hebt der Schädelherrscher seine gigantische Spaltaxt…und tötet den C´tan in einem Hagelsturm aus hasserfüllten Hieben! Die Explosion der Necrodermis des C´tan reißt einige Necrons mit ins Grab und auch der Schädelherrscher wird nochmals beschädigt. In der Zwischenzeit greift ein Klauenmonstrum einen Trupp Necronkrieger an und erschlägt einige von ihnen.
IMAG2979Runde 2
Die Necrons formieren sich leicht um.
IMAG2980Dann feueren sie konzentriert ihre Gausswaffen auf den Schädelherrscher ab, dessen Panzerung schliesslich kapituliert und die Dämonenmaschine schliesslich explodiert. Das Klauenmonstrum erschlägt einen Necronkrieger.IMAG2981Die Chaosarmee lässt sich vom Verlust ihrer Kriegsmaschine nicht beirren und macht weiter Druck. Der Dämonenprinz beschwört einige Feuerdämonen, die sofort zwei Extinktoren einäschern. Das zweite Klauenmonstrum greift einen weiteren Necronkriegertrupp an und zerschmettert einige, während die Biker den Necrontrupp daneben angreifen. IMAG2982Runde 3
Die verbliebenen Necrons bewegen sich in optimale Feuerpositionen.
Die Feuerdämonen werden auf einen letzten Lebenspunkt reduziert, einige Kultisten werden erschossen.
Die Necrons im Nahkampf müssen Verluste hinnehmen, aber bleiben gebunden.

Der Dämonenprinz hat Opfer erspäht und macht einen Satz auf die zu, bevor er ein kleines Rudel Bluthunde beschwört. Der Feuerdämon überbringt eine Barrikade.
Dann feuert er magische Flammen in die Necronkrieger vor sich und lässt einige vergehen.
Der Dämonenprinz greift die Extinktoren und den Lord an und zerreißt ein paar Necrons, muss aber auch einstecken. Die Biker besiegen ihren Gegner, die Klauenmonstren mühen sich weiterhin an ihren kleinen Gegnern ab.IMAG2985Runde 4
Die Necrons wehren sich gegen die Dämonen, die über sie hereinkommen.
Die Bluthunde werden stark dezimiert, im Nahkampf wird der Prinz verwundet.IMAG2987Die Biker helfen dem zweiten Klauenmonstrum im Nahkampf, während das zweite weiterhin einzelne Necrons zermalmt.
Der Prinz wird im Nahkampf von den Extinktoren besiegt.

Runde 5
Etwas Necronbeschuss hier und da. Die Klauenmonstren erschlagen endlich die Feindtrupps im Nahkampf.

Die Chaosarmee greift weiter die Necrons an.IMAG2988Ich kürze ab: Am Ende von Runde 5 endet das Spiel, wir spielen aus Spaß noch eine Runde weiter, es stehen nur noch einige Necronkrieger und der Hochlord. Nach Zusammenzählen der Mahlstrompunkte (ich habe die Missionen nicht beschrieben, da nicht notiert) und Sekundärziele: 17 : 7 für das Chaos!

Oha. Da hat mein Schädelherrscher mal Glück gehabt, dass er die erste Salbe überlebt hat. Er war meine einzige wirkliche Möglichkeit, gegen den C´tan anzukommen. Mein Mitspieler meinte, sein Fehler war der Ini-Diebstahl. Ansonsten hätte er eine weitere Schussphase gehabt mit den Necronkriegern, dann wäre der Schädelherrscher explodiert, bevor er den C´tan hätte erschlagen können. Das sehe ich auch so.
Endlich ein Sieg! 🙂

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.