Spielbericht – Chaosdämonen vs Necrons (2000 Punkte)

Ein Kollege kam vorbei und wollte seine Necronliste für das BTV-Turnier testen, also holte ich auch meine Turnierliste der Dämonen aus der Vitrine. Gespielt wurden 2000 Punkte.
Die Armeen:
Chaosdämonen:
1 Blutdämon
6 Zerschmetterer
5 Feuerdämonen
4 Feuerdämonen
15 Zerfleischer
5 Horrors
5 Horrors
8 Seuchenhüter
8 Seuchenhüter mit Ikone
5 Kreischer
4 Kreischer
1 Dämonenprinz mit Mal des Khorne und Flügeln
1 Dämonenprinz mit Odem

Necrons (+Ork-Alliierte)
1 Hochlord mit Sense
1 Destruktorlord mit Sense
1 Herrscherrat mit 1 Lord und 2 Kryptomanten
1 [BikMek mit Snotzogga]
12 Necronkrieger in Nachtsichel
10 Extinktoren mit Tesla
15 [Ork Balla-Boyz mit Krallenboss]
12 [Grotz mit Treiba]
6 Phantome
6 Skarabäen-Bases
1 Monolith
2 Kanoptek-Spinnen
1 [Grot-Waffenteam mit Schleuda]
1 Aegis-Verteidigungslinie mit Laserkanone

Die Mission war „Vernichtet die Xenos“ (Killpoints) mit Aufstellungsart „Hammerschlag„. Die Dämonen begannen das Spiel und stellten zuerst auf (oder auch nicht, wie es die Dämonen halt machen). Die Necrons stellten sich breit gefächtert auf und präsentierten eine geordnete Feuerlinie. Die Nachtsichel mit den Kriegern blieb in Reserve. Der BikMek und die Grotkanone blieben hinter der Aegis, die Laserkanone darin wurde vom Herrscherrat besetzt.

Runde 1
Die Dämonen fingen an und es kam prompt die falsche Welle. Aber nicht so tragisch, es gab genug Einheiten, so dass die Wellen recht äquivalent waren. Es erschienen somit der Blutdämon, die Zerschmetterer, eine Einheit Feuerdämonen, die Zerfleischer, eine Einheit Horrors, eine Einheit Seuchenhüter und der ungeflügelte Dämonenprinz. Die Khorne-Einheiten trafen dabei direkt vor den Necrons ein, während die Horrors und die Seuchenhüter sehr aggressiv hinter die Necronlinien schockten. DSCN4971DSCN4972 DSCN4973In der Schussphase zerlegten die Horrors den Lord und einen Kryptomanten aus dem Herrscherrat, der Kryptomant erhobt sich allerdings wieder. Der Dämonenprinz spie Warpplasma auf die Grotz und Extinktoren und verursachte einige Verluste. Die Feuerdämonen verbrannten viele weitere Grotz zu Asche.DSCN4974Die Necrons sahen sich nun mit einer sich nahenden Dämonenhorde und Feinden in ihrem Rücken konfrontiert. Die Extinktoren schritten auf die Seuchenhüter zu, der Kommandogleiter des Hochlords raste in Richtung Horrors. Der Destruktorlord und die Phantome verließen ihre Flankenposition und versuchten, in die Nähe der Dämonen zu gelangen. Die Orks und Grotze rannten laut brüllend auf die Feuerdämonen zu.DSCN4975Dann eröffneten die Extinktoren mit ihren Teslawaffen das Feuer auf die Seuchenhüter, allerdings ohne großen Erfolg. Die Orks ballerten los, allerdings verursachten sie überhaupt keinen Schaden an den Feuerdämonen, die Grotze waren aber erfolgreicher und nahmen einem Dämonen einen Lebenspunkt. Die Horrors wurden mit Gausswaffen beschossen und zwei Kreaturen wurden in den Warp gebannt. Die Aegis-Laserkanone traf den Blutdämonen und nahm ihm einen Lebenspunkt, der Absturz der Flugbestie kostete einen weiteren Punkt.
Die Extinktoren stürmten nach dem Beschuss in den Nahkampf mit den Seuchenhütern, allerdings konnte keine Seite große Verluste verursachen. Die Horrors wurden unter der Wucht des Kommandogleiters zermalmt. Die Grotz waren mutig und griffen die Feuerdämonen an, wurden aber alle bis auf den Treiba im Abwehrfeuer verbrannt. Der Orkmob schaffte fatalerweise den Angriffswurf nicht und konnte nichts unternehmen. Der Treiba wurde dann von den Feuerdämonen im Nahkampf besieht.
DSCN4976Runde 2
Es erschienen weitere Dämonen: Die anderen Feuerdämonen (die abwichen, ein Missgeschick erlitten und wieder in Reserve gingen), eine Einheit Horrors, eine Einheit Seuchenhüter, eine Einheit Kreischer und der geflügelte Dämonenprinz (der auch ein Missgeschick erlitt und dann vom Gegner in der hintersten Ecke der Dämonen-Aufstellungszone platziert wurde).DSCN4978Die komplette Dämonenhorde rückte vor, die Feuerdämonen platzierten sich um die Orks herum…
und löschten den kompletten Orbmob in einem Flammensturm aus. Die Kreischer benutzten ihren Überflugangriff beim Turboboost und warfen einen Kryptomanten nieder. Der zweite Kryptomant wurde im Warpfeuer der Horrors zerstört.
Der Dämonenprinz wollte den Seuchenhütern helfen, erreichte aber die Extinktoren nicht. Deren Nahkampf war wieder ergebnislos.DSCN4980Die Nachtsichel erschien und teleportierte Necronkrieger direkt vor den Dämonenprinzen. Der Hochlord verließ seinen Gleiter und stellte sich den Kreischern entgegen. Der Desktruktorlord und die Phantome gingen vor den Feuerdämonen in Stellung.DSCN4981Der Beschuss der Necronkrieger schädigte den Dämonenprinzen zweimal, während die Nachtsichel den Blutdämonen endgültig vom Himmel holte.
Die Phantome und der Desturktorlord griffen die Feuerdämonen an, das Abwehrfeuer verursachte Schäden, aber nicht genug. Alle Feuerdämonen wurden niedergemacht.
Zeitgleich griff der Hochlord die Kreischer an und setzte auch Gedankenkontrollskarabäen ein. Ein Kreischer fiel, aber der Hochlord verlor zwei Lebenspunkte. Die Kanoptek-Spinnen und die Skarabäen erklommen den Hügel und zerschmetterten die Horrors mit Leichtigkeit. Der Streitwagen fuhr in die Seuchenhüter, war aber ohne Wirkung.DSCN4983 DSCN4982Runde 3
Die letzten Kreischer und Feuerdämonen erschienen auf dem Schlachtfeld. Eine Dämonenflut stürmte auf die Phantome zu, Höllenklingen und Seuchenschwerter hoch erhoben. DSCN4984In der Schussphase nutzten die Kreischer ihren Turboboost, um die Ruine zu überspringen und einige Necronkrieger zu erledigen. Der Dämonenprinz pulverisierte mit seinem Warpflammen 8 Necronkrieger. Die Feuerdämonen schwächten die Phantome etwas vor dem großen Nahkampf.
Dann griffen die Dämonen an. Der Desturktorlord fiel und auch einige Phantome. Aber auch die Dämonen mussten Verluste hinnehmen. Der Kampf ging weiter. Währenddessen griff der Dämonenprinz die Necronkrieger an und überrannte sie. Die Kreischer indes entledigten sich des Hochlords. DSCN4987 DSCN4985 DSCN4986Die Nachtsichel bewegte sich weiter und visierte den fliegenden Dämonenprinzen an, der sich gefährlich nah an den Monolithen heranbewegte. Die Skarabäen flogen zu den Kreischern, die Spinnen direkt dahinter.DSCN4988Der Kommandogleiter erschoss den Dämonenprinzen, die Nachtischel nahm seinem Bruder einen Lebenspunkt. Der BikMek wollte mit seinem Snotzogga auf die Kreischer hinter der Ruine feuern, aber er erlitt eine Fehlfunktion und teleportierte sich in den Nahkampf mit den Kreischern!
Diese machten auch sogleich kurzen Prozess. Genauso wie es die Skarabäen mit der zweiten Kreischereinheit bei der Aegis taten. Der Nahkampf in der Mitte ging mit beiderseitigen Verlusten weiter.

Runde 4
Keine große Bewegungen, die Feuerdämonen beschossen den Gleiter, aber machten keinen Schaden.DSCN4989Die Kreischer griffen in den Nahkampf mit den Extinktoren ein und zerstörten einige, die Necrons wichen aber nicht zurück. Dann attackierte der Dämonenprinz den Monolithen. Mit einem großen Satz sprang er vor dem Gefährt hoch, seine Klinge über den Kopf erhoben, die in glühend rotem Licht erstrahlte. Mit einem wuchtigen Hieb trieb er die Klinge in den Monolithen, der in der Mitte zerteilt wurde und explodierte. Der Dämon marschierte aus dem Rauch hinaus und brüllte triumphal seine Wut heraus. Dies spornte die anderen Dämonen an, was den Phantomen nicht gut bekam.

Die Skarabäen und die Spinne bewegten sich auf die Dämonen zu und die Skarabäen griffen die Zerfleischer an und begruben sie unter ihren wimmelden Leibern. Der Kommandogleiter wollte die Feuerdämonen rammen, aber wurde im Abwehrfeuer zerstört. Die Extinktoren wurden schliesslich von den Seuchenhütern und Kreischern niedergemacht.DSCN4990Runde 5Die Kreischer bewegten in Richtung auf die Grot-Kanone und der Dämonenprinz sprang auf die übrige Spinne zu (die zweite Spinne hatte sich vorher beim erzeugen von Skarabäen selbst zerstört).
DSCN4991Die Feuerdämonen pulverisierten einige Skarabäen, bevor die Zerschmetterer in den Nahkampf stürmten und alle Maschinen zertrampelten. Die Kreischer löschten die Grotz aus und der Dämonenprinz erschlug die Spinne. Damit war kein Necron mehr auf dem Feld.

Somit endete das Spiel mit einem 17 : 7 und einem überragenden Sieg der Schrecken des Warps!

Mein Gegner meinte, er hätte nicht damit gerechnet, dass ich so aggressiv schocke, so kommte ich den Gegner direkt einkreisen und unter Druck setzen. So spiele ich die Dämonen am liebsten. Da die komplette Armee schockt, weiß man nie, wo sie auftauchen und so kann man den Gegner schnell auf dem falschen Fuss erwischen.
Jetzt muss es nur beim Turnier so gut laufen 😉
Ich werde davon berichten wenn es stattgefunden hat!

Ein Gedanke zu „Spielbericht – Chaosdämonen vs Necrons (2000 Punkte)

  1. Jaja das schocken der Dämonen unterschätzt mal leider nur zu oft.
    Ist aber die beste Taktik der Dämonen und zum leidwesen der gegner auch ziemlich erfolgreich.
    da hilft nur gut aufstellen.^^

    aber beide seiten haben wirklich schöne modelle die mir gut gefallen.

    Veitzi

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..