Spielbericht – Tyraniden vs Orks (1500 Punkte)

Ein Kollege von mir kam vorbei, um nach einer etwa zweijährigen 40k-Pausierung mal wieder ein Spiel zu machen, somit war es auch sein erstes Spiel mit der 6. Edition. Meine Schwarmflotte stellte sich seinem Waaagh!

Die Armeen:

Tyraniden
1 Schwarmtyrant mit Sensenklauen und Flügeln
2 Schwarmwachen
3 Zoantrophen (mit Psikräften aus der Biomantie)
10 Symbionten mit Symbiarch
13 Termaganten
14 Termaganten
1 Tervigon
1 Alpha-Trygon
1 Carnifex mit Sensenklauen und Dornenwürger

Orks
1 Waaaghboss (im Pikkup)
1 BikMek mit Snotzogga
3x große Moschaboymobs mit Krallenbossen
1 Bossmob mit Dok im Pikkup
3 Biker
1 Killabot mit Bazzukka
10 Plünderaz in Squiggofant
1 Killakopta

Die Mission war Kreuzzug (3 Marker) mit der Aufstellung Hammerschlag (lange Kanten). Es herrschte kein Nachtkampf und die Orks hatten den ersten Zug. Beide Armeen stellten sich an ihren Aufstellungszonengrenzen gegenüber auf, nichts blieb in Reserve. Der Kopta scoutete vor, die Symbionten infiltrierten in etwas vorgezogener Position.IMAG1588 IMAG1586 IMAG1587Runde 1
Die Orks bewegten sich massiert nach vorne, der Boss-Pikkup blieb aber zurück, damit er nicht in den Schussbereich der Schwarmwachen kam. Der Kopter bewegte sich noch etwas weiter vor.IMAG1589Die erste Schussphase des Spiels eröffneten die Plünderaz und der Killakopta mit einem Geschosshagel auf die Zoantrophen, was einer Kreatur aber nur einen Lebenspunkt kostete.

Die Tyraniden machten es den Orks gleich und rückten vor, die Zoantrophen zauberten „Schwächen“ auf einen Orkmob und den Kopta. Die vorgeschobenen Symbionten zogen sich etwas zurück zur Hauptschlachtreihe.
IMAG1590Die Schwarmwachen feuerten ihre Knochendornen auf den Killakopter und konnten ihn direkt ausschalten. Der restliche Schwarm rannte weiter auf die Orks zu.IMAG1591Runde 2
Die Orks positionierten sich nun ganz nah an die Tyraniden heran. IMAG1592Die Plünderaz zogen die Abzüge ihrer Waffen durch und zerfetzten in einer mächtigen Salve den Carnifex. Der geschwächte Orkmob feuerte auf den fliegenden Tyranten, sie konnten ihm zwar eine Wunde zufügen, aber er blieb in der Luft. Auch der Trygon nahm einen Lebenspunkt Schaden.
Der geschwächte Orkmob konnte den Tyranten nicht angreifen, da er nicht auf den Boden gefallen war und der andere Mob erreichte den Alpha-Trygon ganz knapp nicht, da das Abwehrfeuer die erste Angriffsreihe lichtete.

Nun war die Zeit für den Gegenangriff des Schwarms gekommen. Der Tervigon brütete 16 Termaganten aus, allerdings war nun auch sein Eiervorrat erschöpft. Die Kreaturen bewegten sich ganz nah an ihre Ziele heran.IMAG1593Die geschlüpften Termaganten nahmen den Orkmob unter Beschuss und töteten einige Grünhäute. Die Schwarmwachen zerstörten währenddessen den Killabot mit einer weiteren Salve Knochendornen.IMAG1594Die Nahkampfphase startete der Tyrant, der zusammen mit einer Rotte Ganten in den Orkmob direkt vor sich rauschte, die andere Gantenrotte kam nicht heran. Der Trygon und die Symbionten machten sich über den anderen Orktrupp her.IMAG1595Der Schwarmtyrant erschlug den Orkboss in einer Herausforderung, während die Ganten einige Orks zerbissen, allerdings mussten sie auch den Zorn des Mobs entgegennehmen. Der Trygon und die Symbionten dezimierten den anderen Mob so stark, dass er flüchten musste und dann überrannt wurde. Die Symbionten und der Trygon zogen sich etwas zurück, um einem Gegenangriff zu entgehen.IMAG1597Runde 3
Nun raste der Orkpikkup vorwärts und entlud die Bosse direkt vor der riesigen Kreatur. Auch der Orkmob bewegte sich näher heran.IMAG1598Beschuss der Plünderaz auf die Schwarmwachen verpuffte wirkungslos.
Dann griffen die Bosse den Trygon an, der den Waaaghboss herausforderte und mit wuchtigen Hieben sofort zermalmte. Die Bosse ergriffen daraufhin die Flucht und konnten sich von der tobenden Bestie absetzen. Derweil dezimierten Tyrant und die Termaganten den anderen Orkmob, aber es blieben immer noch Orks stehen.

Die Schwarmwachen verließen ihre Deckung, um den Squiggofanten der Plünderaz in Reichweite zu bekommen. Der Beschuss nahm dem Squiggo auch direkt drei Lebenspunkte.
Die gebrüteten Termaganten griffen zusammen mit den Symbionten in den noch bestehenden Nahkampf ein und beendeten ihn. Der Trygon war derweil noch mit dem Kauen des Waaagbosses beschäftigt, so dass er vergaß, den flüchtenden Bossmob anzugreifen…IMAG1601Runde 4
Die Bosse schafften ihren Sammeltest nicht und rannten weiter vor dem Trygon davon. Die Waaaghbiker wagten sich nun auch näher an das Geschehen heran, während der letzte Orkmob auf den Trygon zustürmte. IMAG1602Der BikMek wollte auf die Ganten feuern, aber seine Waffe erlitt eine Fehlfunktion und der BikMek teleportierte sich stattdessen ungewollt in den Nahkampf mit den Kreaturen, was ihm auch direkt danach das Leben kosten sollte. Die Plünderaz waren erfolgreicher und töteten beide Schwarmwachen.
Nach etwas Knarrenbeschuss griffen die Orks den Trygon an, der Boss nahm die Herausforderung nicht an und musste zusehen, wie der Trygon seine Boyz in Stücke hackte, während die Spaltas am dicken Chitin des Monstrums versagten. IMAG1603Der Schwarmtyrant erhob sich in die Lüfte und stieß auf den Bossmob herab und richtete einigen Schaden an. Die Ganten bewegten sich auf die Missionsziele zu. IMAG1604Der Trygon schlachtete sich weiter durch die Orks, schlug sie in die Flucht und überrannte sie.

Runde 5
Die Bosse sammelten sich. Die Biker bewegten sich auch nach vorn.
Die Bosse versuchten, den Tyranten vom Himmel zu holen, schafften es aber nicht. Die Plünderaz erschossen einige Ganten in einer Ruine.

Der Tyrant landete vor den Bossen, der Trygon schlängelte sich auf die Biker zu.IMAG1605Dann erschlug der Tyrant die Bosse und der Trygon die Biker.

Runde 6 + 7 zusammengefasst:
Der Trygon erschlug den Squiggofanten, bekam einige Lebenspunktverluste im Abwehrfeuer durch die Plünderaz, löschte die Einheit dann aber auch aus.

Dann beendeten wir das Spiel, alle Marker im Besitz des Schwarms sowie alle sekundären Ziele erreicht, Endstand also 12 : 0, Sieg für die Schwarmflotte Venetus!

Ich freue mich, dass mein Trygon so wüten konnte. Normalerweise überlebt er den Weg zum Feind nicht, aber wenn er ankommt, dann räumt er mächtig auf!
Die Symbionten agierten etwas planlos, vor und zurück, aber hat ja funktioniert.

Bis zum nächsten Mal!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..